Kurzkonzeptionen

Unsere Gruppen stellen sich vor:

Bienengruppe

Die Bienengruppe ist eine Ganztags-Krippengruppe. Wir sind eine Erzieherin und eine SPA-Kraft und arbeiten hier von 8 Uhr bis 15 Uhr mit 10 Kindern zusammen.

Unser Tag gestaltet sich so, dass wir, sobald alle Kinder da sind, uns um viertel vor neun in unserem Morgenkreis begrüßen und danach gemeinsam an den Frühstückstisch setzen. Es folgt das Freispiel drinnen oder draußen bis zu unserem Mittagessen um halb zwölf. Nun haben die Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen oder weiter zu spielen, bis sie dann um 15 Uhr abgeholt werden.

Die Kinder haben immer wieder die Möglichkeit, ihren Alltag selbst oder in Absprache mit uns zu gestalten. Feste Rituale und Strukturen geben den Kindern Sicherheit und ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit. Die Möglichkeit, über das eigen Tun und Handeln mitzuenstscheiden, stärkt das Selbstwertgefühl jedes einzelnen.

Schneckengruppe

In der Schneckengruppe (Krippe) sind ein Erzieher und eine SPA von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für die Kinder da. Übergreifend für beide Krippengruppen ist zusätzlich noch eine weitere SPA-Kraft im Wechsel zuständig.

Wir beginnen den Tag mit unserer Bringzeit bis 08:30 Uhr mit freier Spielzeit. Im Anschluss treffen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis, der ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs ist.

Nach dem gemeinsamen Frühstück findet das Freispiel mit verschiedenen Angeboten statt, wie z. B. draußen Spielen, künstlerisches Gestalten, Bücher lesen, Bewegungsangebote, Puzzles.

Im Tagesablauf besteht immer wieder die Möglichkeit für die Kinder, den Alltag mitzugestalten und ihren Bedürfnissen nachzugehen.

Feste Rituale und Strukturen sind uns zuden sehr wichtig. Sie geben den Kindern Sicherheit und das Gefühl der Gruppenzugehörigkeit.

Unser gemeinsamer Vormittag endet um 12:00 Uhr, darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit, bis 13:00 Uhr einen Spätdienst in Anspruch zu nehmen.

Waschbären-Gruppe

Die Waschbären-Gruppe wird von einer Erzieherin und einer SPA-Kraft betreut.

Unsere Gruppe hat eine Stärke von 20 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, die von 8h bis 15h betreut werden.

Das ist unsere Woche:

• Montag: Morgenkreis in der Gruppe (jeden Tag), es werden Lieder und Bewegungsspiele gelernt, Projekte besprochen und durchgeführt.
  • Dienstag: Schultütenarbeit
  • Mittwoch: Bibelspaß – Wir beschäftigen uns mit Geschichten aus der Bibel
  • Donnerstag: Sprachförderung
  • Freitag: Jeden dritten Freitag Turnen in der Sporthalle

… und natürlich soll auch das Freispiel nicht zu kurz kommen, denn „Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann“ (Jaques-Yves Cousteau).

Den Zeitpunkt des Frühstücks kann jedes Kind individuell bestimmen, es ist lediglich ein zeitlicher Rahmen von 08:00 Uhr bis 09:30 vorgegeben. Um 12 Uhr gibt es für unsere Ganztagskinder ein warmes Mittagessen von einem regionalen Lieferanten.

Fuchs-Gruppe

Unsere Gruppe ist mit zwei Erzieherinnen besetzt und die Betreuungszeiten sind von 8h bis 14h. Während unserer Betreuungszeit findet um 12h ein tägliches Mittagessen statt.

Unsere Aktivitäten:

• alle drei Wochen gehen wir zum Turnen in die Sporthalle
  • verschieden Ausflüge (Bücherei, Wochenmarkt, Wald, Spielplatz usw.)
  • verschiedene Projekte
  • themenbezogene Aktivitäten
  • Backen und Kochen zu verschiedenen Themen (Weihnachten, Ostern)
  • Singkreise
  • jeden Donnerstag Religionspädagogik
  • Freitags ist unser Outdoor-Tag

Informationen zu aktuellen Themen, Projekten und Beschäftigungen finden Sie an unserer Pinnwand.

In unserer Gesamtgruppe legen wir besonderen Wert auf ein gemeinsames soziales Miteinander und Füreinander.

Fisch-Gruppe

20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erleben mit uns , zwei Erzieherinnen, jeden Vormittag von 8h bis 12h eine spannende Zeit voll mit Spiel, Spaß und Entdeckungen. Es gibt einen Spätdienst bis 13 Uhr.

Wir sind sehr aktiv und geben den Kindern viele Möglichkeiten, z.B. durch verschiedene Spiel- und Konstruktionsmaterialien, Experimentier-Tische, Bastel- und Malangebote mit verschiedenen Materialien. Wir arbeiten in der Holzwerkstatt oder nutzen die Bewegungshalle. Sich auszuprobieren bedeutet, Stärken zu entdecken und Bildungsbereiche zu erweitern. Es ist uns wichtig, dasss sich die Kinder neugierig und ohne Angst neuen Situationen und Aufgaben stellen können und aus ihrer Erfahrung lernen.

In der Fisch-Gruppe gibt es Regeln, die alle Kinder kennen und deren Einhaltung teils die Kinder untereinander organisieren. Das Miteinander, die Akzeptanz und Toleranz und der Respekt unter den Kindern sind uns sehr wichtig. Wir achten darauf, dass die Kinder ein Gruppengefühl entwickeln und sich gegenseitig Hilfestellung geben. Großen Wert legen wir auch auf Umgangsformen und Tischmanieren.

Ein weiterer wichtiger Apekt unserer Arbeit ist die  Bewegung und das Naturerlebnis. Wir gehen regelmäßig in den Wald und erkunden ihn mit allen Sinnen.

Durch gezieltes Beobachten und das Mitspracherecht der Kinder entwickeln wir gemeinsam Themen und Projekte, die das Interesse der Kinder wecken.

Die grobe Planung geben wir vor, doch durch die Ideen und Beiträge der Kinder verläuft der Vormittag immer wieder anders und überraschend. So erleben wir jeden Tag mit viel Freude.